Unsere BRICK ist ein Batteriegroßspeicher für die Speicherung von Solarenergie in Privathaushalten, Landwirtschaft oder kleinen bis mittleren Gewerbebetrieben. Sie sorgt dafür, dass die überschüssige gewonnene Solarenergie nicht verloren geht und bei Bedarf smart eingesetzt werden kann.
Die BRICK liefert höchste Energie- und Leistungsdichte durch Verwendung der Lithium NMC Technologie aus dem Automobilbereich. Das System kann jederzeit durch weitere Batterien erweitert werden.
Das System ist speziell für den Einsatz im Außenbereich entwickelt, wasserdicht nach IP6k9k gegen starkes Strahlwasser von allen Seiten und beständig im Temperaturbereich von -30 bis +50°C. Die Batteriemodule sind beliebig erweiterbar und stapelbar bis zu drei Einheiten.
Die BRICK ist kompatibel mit fast jeder Anlagenkombination. Durch die AC Koppelung kann die Batterie an nahezu jedem beliebigen Ort aufgestellt und betrieben werden. Lediglich die Kommunikation zu einem Energiemessgerät am Netzanschlusspunkt muss gegeben sein.
Wir entwickeln und fertigen die BRICK in Deutschland. Die Batteriemodule aus Großserienfahrzeugen entsprechen den höchsten Technologie und Sicherheitsstandards. Die BRICK ist mit einer Not-/Ersatzstrom- und Off-Grid-Funktionalität ausgestattet.
Unser CABINET AC Batteriespeicher ist eine leistungsstarke Außenbatterie mit einem integrierten AC-Wechselrichter der Schutzklasse IP55. Der Speicher ist in zwei Leistungsversionen erhältlich: 90 kW oder 158 kW.
Mit dem schnellsten Wechselrichter auf dem Markt liefert unser CABINET in nur 40 ms volle Leistung und ist ideal für den Einsatz im Regelungsmarkt (FFR und FCR-D).
Der Speicher bietet eine Lebensdauer von 8.000 Zyklen bei 70% Entladetiefe (DOD).
Für maximale Sicherheit sorgt die Aerosol-Feuerlöschung auf Packungs- und Systemebene.
Online-Überwachung und Fernzugriff ermöglichen eine einfache Kontrolle und Wartung des Systems.
Unser CUBE ermöglicht es höchste Leistung und Kapazität auf kleinstem Raum zu realisieren. Er ist speziell konzipiert für den Einsatz im großen Stil wie zum Beispiel bei PV Feldanlagen, Primärregelleistung oder klassisch zur Eigenstromoptimierung. Die CUBES haben dank der intergierten Siemens Wechselrichter in Maximalausstattung eine Leistung von 1.380kW und eine Kapazität von 1.355kWh. Dank des skalierbaren Aufbaus sind Leistungen ab 92kW und Kapazitäten von 225kWh kombinierbar , passend zu den individuellen Einsatzzwecken.
Dank kobaltfreier Lithium-Eisen-Phosphat-Batteriezellen (LFP) und einer Spannungslage von bis zu 1.500VDC hat unser CUBE maximale Lebensdauer, Leistung und Effizienz.
Durch die verbauten Wechselrichter können wir uns schnell und einfach in bestehende 400VAC Netze integrieren. Über die Kaskadierung im Speicher können wir sowohl Kapazität als auch Leistung an die jeweiligen Anlagen effektiv anpassen.
Wie alle unsere Produkte, entspricht auch der CUBE höchsten Sicherheitsstandards mit integrierter Feuermeldenalage, Brandschotts und einer nahezu nichtbrennbaren LFP Zellchemie.
Bis auf die Zelle kommt jedes Bauteile und jegliche Wertschöpfung aus Deutschland. Angefangen bei der Zellverschweißung über die Steuerung, das Batteriemanagementsystem bis hin zum Containerbau fertigen wir komplett in Süddeutschland.
Alle technischen Infos zum CUBE und den verschiedenen Varianten und Größen findest du hier im Produktdatenblatt.
Unsere BRIDGE ist ein Kommunikationsmodul zwischen Fahrzeugbatterien und PV Wechselrichter. Die BRIDGE ermöglicht es neue oder gebrauchte Batterien von Elektroautos stationär zu installieren und als Energiespeicher zu nutzen. Aktuell unterstützen wir alle Volkswagen MQB Batterien (eCaddy, eT6, eGolf, eUp und eCrafter).
Es gibt verschiedenste Gründe, warum eine Antriebsbatterie nicht mehr im Fahrzeug einsetzbar ist. Sei es aus Überproduktionen, wirtschaftlicher Totalschaden des Fahrzeugs oder ungenügender Kapazität oder Leistung für den Fahrbetrieb. Eine weitere Nutzung im stationären Einsatz ist sowohl aus finanzieller als auch ökologischer Sicht der nachhaltigste Ansatz.
Bisher sind es große Projekte der Fahrzeughersteller oder einzelne Projekte von ambitionierten Heimwerkern die Fahrzeugbatterien im Second-Life Einsatz nutzbar machen. Wir haben mit unserer eigens entwickelten Bridge diesen Ansatz in einer Plug-and-Play Lösung professionalisiert.
Die komplette Sicherheitsvorrichtung der Fahrzeugbatterie bleibt unangetastet, daher ist diese Eigensicher und wird sich gegen jegliche Schädigung von außen selbst schützen. Darüber hinaus übernimmt unsere Steuerung eine zweite Sicherheitsebene die aus der einfachen Sicherheit gegen Beschädigung eine redundante macht.
Wir liefern unsere Bridge Steckerfertig für das jeweilige Batteriesystem aus, sodass eine Plug-and-Play Installation möglich ist. Über die Einbindung in den Batteriewechselrichter können wie gewohnt alle Informationen zum Systemstatus, sowie historische Daten z.B. im SMA Portal/App eingesehen werden.